日本霊異記
„Legenden aus der Frühzeit des japanischen Buddhismus“ – übersetzt von Hermann Bohner

日本霊異記 Nihon Ryōiki

Ort:

Verderbter Meinung sein, einen um Nahrung bettelnden Sami schlagen, (ihm die Almosenschale) zerbrechen, sichtbar-gegenwärtige Todesvergeltung empfangen

邪見打破乞食沙彌鉢以現得惡死報緣

Japanisch

Gunsho ruijū
Text 
http://applepig.idv.tw/kuon/furu/text/ryoiki/
白髮部-猪麿者,備中國少田郡人也.天年邪見,不信三寶.時有一僧來而乞食.猪麿不施所乞,反加逼惱,亦破其鉢而逐去之.然後即往即往他鄉道中,遭風雨.暫間,寄他倉下,覆而壓之.誠知,現報甚近,寧不慎歟也.如涅槃經云:「一切惡行,邪見為因.」者,其斯謂之矣.大丈夫論云:「悲心施一人,功德大如地.為己施一切,得報如芥子.救一厄難人,勝餘一切施云云.」
Ryō-Wiki

Almosenschale eines Zen-Mönches

Shikabe1 no Imaro war ein Mann des Landes Bitchu (備中) Gau Oda. Von Natur verderbter Ansicht (邪見), glaubte er nicht an die Drei Kleinodien (三寳). Um die Morgenröte war da ein Mönch, der kam und bettelte um Nahrung. Imaro spendete nicht, worum jener bat, sondern fügte noch Bedrängnis und Kummer hinzu. Auch zerbrach er ihm die Schale und trieb ihn zuletzt davon. Danach, da er (Imaro) nach einem andern Dorf ging, kam er unterwegs in Sturmregen und stellte sich für eine Weile in [? unter; vgl. Abb. I, 10] einem fremden Schuppen () unter. Der brach zusammen und erückte ihn zu Tode. Wisse und verstehe wirklich: Die Vergeltung im gegenwärtigen Leben ist überaus nahe. Warum sollte man sie nicht fürchten? Wie es in dem Bodhisattva-Sutra2 [涅槃經; Nehan-kyō] heißt: Alles Böse tun und verderbte Ansicht haben ist Ursache (in). Damit ist das gesagt. In dem Jōfu-Śāstra (Daijōbu-ron) heißt es: Wenn das erbarmende Herz einem Menschen spendet, so ist Verdienst und Tugend gleich der großen Erde. Wenn ich um meiner selbst willen allen spende, so ist die Vergeltung, die mir wird, gleich einem Senfkorn. Einen einzigen Mann, der in Not ist, retten, ist mehr als allen andern spenden.

Paralellen

  1. K: XX, 26
  2. SB, mittl. Band

Jeweils ohne wesentliche Varianten.

Weiterführend

; 『日本霊異記』における備中国説話の成立: 上巻第二九をめぐって [Formation of a Miracle tale on Bichu Province in Ancient Japan: A Study on No. 29 tale, Volume. 1]; 吉備地方文化研究, 23 () (就実大学吉備地方文化研究所 ); 40 S.; ISSN 0915-0668.